Neben Smis­hing, Betrug per SMS, oder Phis­hing, Betrug per E‑Mail, gibt es nun auch immer wie­der Fäl­le von Quis­hing. Quis­hing setzt sich zusam­men aus “QR-Code” und “Phis­hing” und bedeu­tet, mani­pu­lier­te oder betrü­ge­ri­sche Inhal­te durch Aus­le­sen des QR-Codes durch das Smart­phone. QR Codes sind letzt­lich klei­ne Code-Bil­der, die auf unter­schied­li­che Web­sei­ten wei­ter­lei­ten oder aber auch zum Down­load von Datei­en füh­ren kön­nen. Hier ist also Vor­sicht gebo­ten und man soll­te genau auf den Link schau­en, wo einen der QR-Code wirk­lich wei­ter­lei­ten will. Es gibt aktu­ell meh­re­re Betrugs­fäl­le, wo die QR-Codes an Lade­säu­len für E‑Autos über­klebt wur­den und man das ver­meint­li­che Auf­la­den an Betrüger*innen bezahlt. Wei­te­re Infos gibt es hier zum Nach­le­sen als Bei­trag des ADAC oder hier von der Gewerk­schaft der Poli­zei.

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