Das The­ma Daten­schutz ist ein sehr Wich­ti­ges und wir als Pro­jekt sen­si­bi­li­sie­ren an den unter­schied­lichs­ten Stel­len immer wie­der euch Medienmentor*innen und Senior*innen dafür.

Die­ses Jahr geht der Haupt­ge­winn des Daten­schutz Medi­en­prei­ses an die Künstler*innen-Vereinigung Lao­ko­on, die ein Daten­ex­pe­ri­ment zum The­ma Goog­le mit dem Namen „Made to Mea­su­re – Eine digi­ta­le Spu­ren­su­che“ gemacht haben. Kann ich mit­tels der Such­an­fra­gen die eine Per­son bei Goog­le stellt, die­se kom­plett dou­beln, also ein Leben gänz­lich rekon­stru­ie­ren? Dabei ent­stand eine ca. 1 Stün­di­ge infor­ma­ti­ve und inter­ak­ti­ve Doku­men­ta­ti­on, die es sich lohnt anzu­schau­en.

Hier geht zur Web­sei­te des Daten­schutz Medi­en­prei­ses und allen Gewin­nern.

Und hier direkt zum Gewin­ner „Made to Mea­su­re – Eine digi­ta­le Spu­ren­su­che“.

Hin­ter­lasst gern einen Kom­men­tar.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert