Aus aktu­el­lem Anlass möch­te ich (Anja) euch vor dem neu­em Micro­soft-Betrug war­nen! Mir ist es näm­lich ges­tern pas­siert, als ich an mei­nem Lap­top saß und ein neu­es Fens­ter / Tab geöff­net habe, dass auf ein­mal über dem gesam­ten Bild­schirm ein War­nungs­feld auf­ging, eine Defen­der-Mel­dung, wel­ches mir sag­te es sei ein Tro­ja­ner ent­deckt wor­den, der mei­ne Pass­wör­ter aus­liest und ich unver­züg­lich den kos­ten­frei­en Micro­soft ‑Sup­port, die Num­mer stand dabei, anru­fen soll, damit sich ein Exper­te dem anneh­men kann. Falls ich das nicht tun wür­de, wür­de das Sys­tem gesperrt, da die Gefahr für das Micro­soft-Netz­werk zu groß sei. Zusätz­lich zum War­nungs­feld wur­de das Gan­ze auch via Laut­spre­cher ver­brei­tet und ging in End­los­schlei­fe, was einem ziem­li­chen Schre­cken ein­jagt, wenn auch noch der Ton mit im Spiel ist. Ich konn­te das Anzei­ge­fens­ter auch nicht schlie­ßen o.ä. Ich war im ers­ten Moment geschockt und wuss­te über­haupt nicht was los war. Genau das soll es ja auch bewir­ken.

Was habe ich gemacht:  Erst­mal tief durch­ge­at­met! Dann haben wir mit einem ande­ren Gerät nach der ange­ge­be­nen Tele­fon­num­mer gegoo­gelt und da wur­den wir auch schon fün­dig, dass dies eine neue Mache sei. Letzt­lich bin ich durch die Tas­te “esc” wie­der in die Tab-Ansicht gekom­men und konn­te die­sen dann schlie­ßen. Letzt­lich kann nichts pas­sie­ren, wenn man nicht anruft und nie­mand Frem­den die War­tungs­rech­te sei­nes PCs gibt. Ich habe den­noch die wich­tigs­ten Pass­wör­ter vor­sichts­hal­ber geän­dert. Das war sowie­so mal wie­der an der Zeit 😉

Hier noch­mal ein Arti­kel zu den ver­schie­de­nen Micro­soft-Betrugs­ma­schen von Computerbild.de.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert