Aus aktuellem Anlass möchte ich (Anja) euch vor dem neuem Microsoft-Betrug warnen! Mir ist es nämlich gestern passiert, als ich an meinem Laptop saß und ein neues Fenster / Tab geöffnet habe, dass auf einmal über dem gesamten Bildschirm ein Warnungsfeld aufging, eine Defender-Meldung, welches mir sagte es sei ein Trojaner entdeckt worden, der meine Passwörter ausliest und ich unverzüglich den kostenfreien Microsoft ‑Support, die Nummer stand dabei, anrufen soll, damit sich ein Experte dem annehmen kann. Falls ich das nicht tun würde, würde das System gesperrt, da die Gefahr für das Microsoft-Netzwerk zu groß sei. Zusätzlich zum Warnungsfeld wurde das Ganze auch via Lautsprecher verbreitet und ging in Endlosschleife, was einem ziemlichen Schrecken einjagt, wenn auch noch der Ton mit im Spiel ist. Ich konnte das Anzeigefenster auch nicht schließen o.ä. Ich war im ersten Moment geschockt und wusste überhaupt nicht was los war. Genau das soll es ja auch bewirken.
Was habe ich gemacht: Erstmal tief durchgeatmet! Dann haben wir mit einem anderen Gerät nach der angegebenen Telefonnummer gegoogelt und da wurden wir auch schon fündig, dass dies eine neue Mache sei. Letztlich bin ich durch die Taste “esc” wieder in die Tab-Ansicht gekommen und konnte diesen dann schließen. Letztlich kann nichts passieren, wenn man nicht anruft und niemand Fremden die Wartungsrechte seines PCs gibt. Ich habe dennoch die wichtigsten Passwörter vorsichtshalber geändert. Das war sowieso mal wieder an der Zeit 😉
Hier nochmal ein Artikel zu den verschiedenen Microsoft-Betrugsmaschen von Computerbild.de.
BETRUGSWARNUNG VON AMAZON
UncategorizedIn meinem Postfach (Anja) landete kürzlich eine Mail von Amazon, die generell über Betrugsmachen auf Amazon.de aufklärt und einige Tipps im Umgang auf der Kaufsplattform parat hält, die wir so in unseren Moduen auch immer besprechen. Hier für euch die Screenshots der E‑Mail vom 03.08. 2023:
Neue Microsoft-Betrugsmasche
UncategorizedAus aktuellem Anlass möchte ich (Anja) euch vor dem neuem Microsoft-Betrug warnen! Mir ist es nämlich gestern passiert, als ich an meinem Laptop saß und ein neues Fenster / Tab geöffnet habe, dass auf einmal über dem gesamten Bildschirm ein Warnungsfeld aufging, eine Defender-Meldung, welches mir sagte es sei ein Trojaner entdeckt worden, der meine Passwörter ausliest und ich unverzüglich den kostenfreien Microsoft ‑Support, die Nummer stand dabei, anrufen soll, damit sich ein Experte dem annehmen kann. Falls ich das nicht tun würde, würde das System gesperrt, da die Gefahr für das Microsoft-Netzwerk zu groß sei. Zusätzlich zum Warnungsfeld wurde das Ganze auch via Lautsprecher verbreitet und ging in Endlosschleife, was einem ziemlichen Schrecken einjagt, wenn auch noch der Ton mit im Spiel ist. Ich konnte das Anzeigefenster auch nicht schließen o.ä. Ich war im ersten Moment geschockt und wusste überhaupt nicht was los war. Genau das soll es ja auch bewirken.
Was habe ich gemacht: Erstmal tief durchgeatmet! Dann haben wir mit einem anderen Gerät nach der angegebenen Telefonnummer gegoogelt und da wurden wir auch schon fündig, dass dies eine neue Mache sei. Letztlich bin ich durch die Taste “esc” wieder in die Tab-Ansicht gekommen und konnte diesen dann schließen. Letztlich kann nichts passieren, wenn man nicht anruft und niemand Fremden die Wartungsrechte seines PCs gibt. Ich habe dennoch die wichtigsten Passwörter vorsichtshalber geändert. Das war sowieso mal wieder an der Zeit 😉
Hier nochmal ein Artikel zu den verschiedenen Microsoft-Betrugsmaschen von Computerbild.de.
App “Temu” — lieber Finger weg
UncategorizedSeit neustem ist mit TEMU eine App in mancher Munde, die vor allem die Schnäppchenjäger*innen unter uns anspricht. Top Angebote für einen kleinen Preis. Der chinesische Anbieter schaffte es unter den Gratis Apps im Playstore auf den ersten Platz — wird also aktuell am häufigsten heruntergeladen.
Dich Vorsicht ist geboten. zwar handelt es sich bei der App nicht um eine Fake-Shop, aber es gibt Probleme, bei der Qualität der Ware, bei Zollgebühren und, dem Kundenservice wie z.B. beim Rückversand. Vor allem aber auch beim Thema Datenschutz. denn die App verfügt auch über viele Berechtigungen, die sie nicht benötigt wie den Zugang zur Kontaktliste und Fotos und Videos der Geräte.
Infos zur App auch nachzulesen in diesem ARTIKEL der TA.
Tipp: 6. Juni: Wie nutzen Menschen mit Sehbeeinträchtigung Videokonferenzsysteme
UncategorizedDer Digital Kompass erneuert sich und legt den Fokus auf Barrierefreiheit im digitalen Raum. Hierzu finden interessante, öffentlich und kostenfreie Vorträge statt, die ihr digital besuchen könnt. Am Dienstag, den 6. Juni von 11 bis 12 Uhr gibt es beispielsweise einen Digitalen Stammtisch zum Thema “Wie nutzen Menschen mit Sehbeeinträchtigung Videokonferenzsysteme”. Alle Infos zur Einwahl findet ihr HIER. Außerdem gibt es hier einen Überblick über alle momentanen Termine und Themen. Vielleicht sehen wir uns ja bei dem ein oder anderen Thema. Wir werden uns auch auf dem Laufenden halten 🙂
NEU: Material von Medienmentor*innen
UncategorizedUnsere fleißige Medienmentor*in Bärbel Schubert aus Jena hat für ihre Senior*innen vor Ort eigene Handreichungen angefertigt und wir und ihr dürft diese für euch und eure Senior*innen nutzen. Riesengroßes DANKE an Bärbel 🙂
Dies ist der Beginn der Ruprik “Material von MM für MM” 🙂 Wer also ebenfalls eigenes Material erstellt und dies für alle bereiststellen würde, ist eingeladen uns dies per Mail zu schicken und wir stellen es auf der Lerninsel für alle zur Vefügung.
Dies ist eine riesengroße Hilfe für alle und vor allem werden sich die Senior*innen darüber freuen!! Ihr seid toll!
Materialtipp: Begriffe gut erklärt
UncategorizedWir haben einen Tipp erhalten, den wir gern mit euch teilen: Und zwar geht es um die frei verfügbare Broschüre “Computer und Internet — Fachbegriffe einfach erklärt” des Bildungs- und Medienzentrums Trier. Auf 56 Seiten gibt es eine anschauliche und einfache Erklärung vieler, meist englischer, Begriffe aus der digitalen Welt. Schaut gern rein und überzeugt euch selbst. Hier geht es zur Seite samt Download.
AMM & MEiFA auf der Thüringen Ausstellung
UncategorizedWir sind ganz außer uns vor Freude! Am Wochenende haben MEiFA und AMM einen Stand bei der Thüringen Ausstellung in der Messe Erfurt. Zum Thema „Familie“ wird es KI-Technik zu bewundern geben und Eltern und Kinder können gemeinsam tolle Lernroboter ausprobieren, um erste Einblicke ins Programmieren zu bekommen. Außerdem werden wir unsere Nintendo Switch und unsere VR-Brille mitnehmen, welche gemeinsam ausprobiert werden können. Damit sich Medienwelten positiv auf das Miteinander der Generationen auswirken, stehen wir gern beratend zum Thema sicherer und bewusster Medienumgang innerhalb der Familie zur Seite! Besuchen könnt ihr uns am 04. und 05.03. von 10 bis 18 Uhr!
Tolle Neuauflage — kostenlos bestellbar
UncategorizedDas Landesmedienzentrum Baden-Württemberg hat die tolle Broschüre für Neueinsteiger*innen “Treffpunkt Internet — Tipps zur zielgerichteten Nutzung von Medienangeboten und Onlinediensten” neu aufgelegt. Diese kann kostenlos bis maximal 10 Exemplare bestellt werden. HIER geht es zur Bestellseite. Die Broschüre ergänzt unser sehr praktisches Handbuch sehr gut um theoretische Themen und Informationen rund um Mediennutzung. Also bestellt es gern für euch oder eure Senior*innen 🙂
Nun auch 2 Personen via FAIRTIQ-APP buchbar
UncategorizedEs hat eine Weile gedauert, auch ein Medienmentor hat sich stark gemacht dafür, und nun ist es soweit: Die App “FAIRTIQ”, die man in Mittelthüringen als digitales Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, hat nun auch die Funktion nicht nur für sich selbst, sondern auch eine weitere Person eine Fahrtkarte digital zu lösen. Dafür benötigt man die Aktualisierung der App auf die Version 6.2. Wie es geht erfahrt HIER.
Leider gibt es bisher noch keine Möglichkeit auch Hunde, Fahrräder oder Gruppentickets zu buchen, diese Varianten sind aber laut dem Unternehmen in der Entwicklung.
Digitaler Kaffeeplausch mit Guido Steinke “Beeinträchtigungen mittels Medien überbrücken”
UncategorizedInzwischen wird ja alles „smart“, also klug: Neben dem Telefon („Smartphone“), gibt es kluge Uhren („Smart Watches“), Fernseher („Smart TV“) und sogar kluge Stromzähler („Smart Meter“).
Über die Intelligenz dieser Geräte läßt sich trefflich diskutieren. Was sie aber oft mitbringen, sind Erleichterungen und Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Im Zuge dessen wird uns Herrn Steinke (Verbraucheranwalt und Fachreferent 60+ bei der VERBRAUCHER INITIATIVE und Koordinator der Digitalen Stammtische bei www.digital-kompass.de) über das Nachfolgeprojekt des Digital Kompass in Kooperation mit dem Projekt Aktiv mit Medien — Medienmentor*innen für Senior*innen, berichten.
Anmeldung unter: aktiv@mitmedien.net