In mei­nem Post­fach (Anja) lan­de­te kürz­lich eine Mail von Ama­zon, die gene­rell über Betrugs­ma­chen auf Amazon.de auf­klärt und eini­ge Tipps im Umgang auf der Kaufs­platt­form parat hält, die wir so in unse­ren Modu­en auch immer bespre­chen. Hier für euch die Screen­shots der E‑Mail vom 03.08. 2023:

Aus aktu­el­lem Anlass möch­te ich (Anja) euch vor dem neu­em Micro­soft-Betrug war­nen! Mir ist es näm­lich ges­tern pas­siert, als ich an mei­nem Lap­top saß und ein neu­es Fens­ter / Tab geöff­net habe, dass auf ein­mal über dem gesam­ten Bild­schirm ein War­nungs­feld auf­ging, eine Defen­der-Mel­dung, wel­ches mir sag­te es sei ein Tro­ja­ner ent­deckt wor­den, der mei­ne Pass­wör­ter aus­liest und ich unver­züg­lich den kos­ten­frei­en Micro­soft ‑Sup­port, die Num­mer stand dabei, anru­fen soll, damit sich ein Exper­te dem anneh­men kann. Falls ich das nicht tun wür­de, wür­de das Sys­tem gesperrt, da die Gefahr für das Micro­soft-Netz­werk zu groß sei. Zusätz­lich zum War­nungs­feld wur­de das Gan­ze auch via Laut­spre­cher ver­brei­tet und ging in End­los­schlei­fe, was einem ziem­li­chen Schre­cken ein­jagt, wenn auch noch der Ton mit im Spiel ist. Ich konn­te das Anzei­ge­fens­ter auch nicht schlie­ßen o.ä. Ich war im ers­ten Moment geschockt und wuss­te über­haupt nicht was los war. Genau das soll es ja auch bewir­ken.

Was habe ich gemacht:  Erst­mal tief durch­ge­at­met! Dann haben wir mit einem ande­ren Gerät nach der ange­ge­be­nen Tele­fon­num­mer gegoo­gelt und da wur­den wir auch schon fün­dig, dass dies eine neue Mache sei. Letzt­lich bin ich durch die Tas­te “esc” wie­der in die Tab-Ansicht gekom­men und konn­te die­sen dann schlie­ßen. Letzt­lich kann nichts pas­sie­ren, wenn man nicht anruft und nie­mand Frem­den die War­tungs­rech­te sei­nes PCs gibt. Ich habe den­noch die wich­tigs­ten Pass­wör­ter vor­sichts­hal­ber geän­dert. Das war sowie­so mal wie­der an der Zeit 😉

Hier noch­mal ein Arti­kel zu den ver­schie­de­nen Micro­soft-Betrugs­ma­schen von Computerbild.de.

Seit neus­tem ist mit TEMU eine App in man­cher Mun­de, die vor allem die Schnäppchenjäger*innen unter uns anspricht. Top Ange­bo­te für einen klei­nen Preis. Der chi­ne­si­sche Anbie­ter schaff­te es unter den Gra­tis Apps im Play­s­to­re auf den ers­ten Platz — wird also aktu­ell am häu­figs­ten her­un­ter­ge­la­den.

Dich Vor­sicht ist gebo­ten. zwar han­delt es sich bei der App nicht um eine Fake-Shop, aber es gibt Pro­ble­me, bei der Qua­li­tät der Ware, bei Zoll­ge­büh­ren und, dem Kun­den­ser­vice wie z.B. beim Rück­ver­sand. Vor allem aber auch beim The­ma Daten­schutz. denn die App ver­fügt auch über vie­le Berech­ti­gun­gen, die sie nicht benö­tigt wie den Zugang zur Kon­takt­lis­te und Fotos und Vide­os der Gerä­te.

Infos zur App auch nach­zu­le­sen in die­sem ARTI­KEL der TA.

Der Digi­tal Kom­pass erneu­ert sich und legt den Fokus auf Bar­rie­re­frei­heit im digi­ta­len Raum. Hier­zu fin­den inter­es­san­te, öffent­lich und kos­ten­freie Vor­trä­ge statt, die ihr digi­tal besu­chen könnt. Am Diens­tag, den 6. Juni von 11 bis 12 Uhr gibt es bei­spiels­wei­se einen Digi­ta­len Stamm­tisch zum The­ma “Wie nut­zen Men­schen mit Seh­be­ein­träch­ti­gung Video­kon­fe­renz­sys­te­me”. Alle Infos zur Ein­wahl fin­det ihr HIER. Außer­dem gibt es hier einen Über­blick über alle momen­ta­nen Ter­mi­ne und The­men. Viel­leicht sehen wir uns ja bei dem ein oder ande­ren The­ma. Wir wer­den uns auch auf dem Lau­fen­den hal­ten 🙂

Unse­re flei­ßi­ge Medienmentor*in Bär­bel Schu­bert aus Jena hat für ihre Senior*innen vor Ort eige­ne Hand­rei­chun­gen ange­fer­tigt und wir und ihr dürft die­se für euch und eure Senior*innen nut­zen. Rie­sen­gro­ßes DAN­KE an Bär­bel 🙂

Dies ist der Beginn der Ruprik “Mate­ri­al von MM für MM” 🙂 Wer also eben­falls eige­nes Mate­ri­al erstellt und dies für alle bereist­stel­len wür­de, ist ein­ge­la­den uns dies per Mail zu schi­cken und wir stel­len es auf der Lern­in­sel für alle zur Vefü­gung.

Dies ist eine rie­sen­gro­ße Hil­fe für alle und vor allem wer­den sich die Senior*innen dar­über freu­en!! Ihr seid toll!

Wir haben einen Tipp erhal­ten, den wir gern mit euch tei­len: Und zwar geht es um die frei ver­füg­ba­re Bro­schü­re “Com­pu­ter und Inter­net — Fach­be­grif­fe ein­fach erklärt” des Bil­dungs- und Medi­en­zen­trums Trier. Auf 56 Sei­ten gibt es eine anschau­li­che und ein­fa­che Erklä­rung vie­ler, meist eng­li­scher, Begrif­fe aus der digi­ta­len Welt. Schaut gern rein und über­zeugt euch selbst. Hier geht es zur Sei­te samt Down­load.

Wir sind ganz außer uns vor Freu­de! Am Wochen­en­de haben MEi­FA und AMM einen Stand bei der Thü­rin­gen Aus­stel­lung in der Mes­se Erfurt. Zum The­ma „Fami­lie“ wird es KI-Tech­nik zu bewun­dern geben und Eltern und Kin­der kön­nen gemein­sam tol­le Lern­ro­bo­ter aus­pro­bie­ren, um ers­te Ein­bli­cke ins Pro­gram­mie­ren zu bekom­men. Außer­dem wer­den wir unse­re Nin­ten­do Switch und unse­re VR-Bril­le mit­neh­men, wel­che gemein­sam aus­pro­biert wer­den kön­nen. Damit sich Medi­en­wel­ten posi­tiv auf das Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen aus­wir­ken, ste­hen wir gern bera­tend zum The­ma siche­rer und bewuss­ter Medi­en­um­gang inner­halb der Fami­lie zur Sei­te! Besu­chen könnt ihr uns am 04. und 05.03. von 10 bis 18 Uhr!

Das Lan­des­me­di­en­zen­trum Baden-Würt­tem­berg hat die tol­le Bro­schü­re für Neueinsteiger*innen “Treff­punkt Inter­net — Tipps zur ziel­ge­rich­te­ten Nut­zung von Medi­en­an­ge­bo­ten und Online­diens­ten” neu auf­ge­legt. Die­se kann kos­ten­los bis maxi­mal 10 Exem­pla­re bestellt wer­den. HIER geht es zur Bestell­sei­te. Die Bro­schü­re ergänzt unser sehr prak­ti­sches Hand­buch sehr gut um theo­re­ti­sche The­men und Infor­ma­tio­nen rund um Medi­en­nut­zung. Also bestellt es gern für euch oder eure Senior*innen 🙂

Es hat eine Wei­le gedau­ert, auch ein Medi­en­men­tor hat sich stark gemacht dafür, und nun ist es soweit: Die App “FAIR­TIQ”, die man in Mit­tel­thü­rin­gen als digi­ta­les Ticket für die Öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel nut­zen kann, hat nun auch die Funk­ti­on nicht nur für sich selbst, son­dern auch eine wei­te­re Per­son eine Fahrt­kar­te digi­tal zu lösen. Dafür benö­tigt man die Aktua­li­sie­rung der App auf die Ver­si­on 6.2. Wie es geht erfahrt HIER.

Lei­der gibt es bis­her noch kei­ne Mög­lich­keit auch Hun­de, Fahr­rä­der oder Grup­pen­ti­ckets zu buchen, die­se Vari­an­ten sind aber laut dem Unter­neh­men in der Ent­wick­lung.

Inzwi­schen wird ja alles „smart“, also klug: Neben dem Tele­fon („Smart­phone“), gibt es klu­ge Uhren („Smart Wat­ches“), Fern­se­her („Smart TV“) und sogar klu­ge Strom­zäh­ler („Smart Meter“).

Über die Intel­li­genz die­ser Gerä­te läßt sich treff­lich dis­ku­tie­ren. Was sie aber oft mit­brin­gen, sind Erleich­te­run­gen und Hil­fen für Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen.

Im Zuge des­sen wird uns Herrn Stein­ke (Ver­brau­cher­an­walt und Fach­re­fe­rent 60+ bei der VER­BRAU­CHER INITIA­TI­VE und Koor­di­na­tor der Digi­ta­len Stamm­ti­sche bei www.digital-kompass.de) über das Nach­fol­ge­pro­jekt des Digi­tal Kom­pass in Koope­ra­ti­on mit dem Pro­jekt Aktiv mit Medi­en — Medienmentor*innen für Senior*innen, berich­ten.

Anmel­dung unter: aktiv@mitmedien.net